Safe.
Individual.

Authentic.

Customised riding helmets

Test rings in different shapes and many sizes to determine the perfect fit

New components

Convenient magnetic closure allows the helmet to be opened and closed with one hand.

How it works

Step 1

Measure your head circumference

If you know your head circumference, you can skip this step. We recommend using a thread or tape to measure the circumference of the head and tighten it around the head. Make sure that the thread is not too tight or too loose.

Step 2

Choose your riding helmet in hat look

Visit our shop and choose the western riding helmet that suits you best. Under Size we ask you to select your measured head circumference. If you are unsure about the colour choice, select “standard” and we will supply you with the cord, eyelet and chin strap to match the hat.

Step 3

The detailed measurement

For the detailed measurement of your head, you will receive 9 sample rings from us, each in the selected size, one size smaller and one larger. In addition, the rings have different shapes. Included in this package are instructions on how the measurement with the rings works. Transmit your measurements to:
Mess-Ergebnis@hat-line.com

a little insight

For the love of handicrafts

Each leather element on the hat is a handmade unique piece, made by one of our saddlers in Salzburg. This way of manufacturing was deliberately chosen to give our hats an authentic character. Our goal is not to produce as cheaply as possible, but to offer high quality products and share our passion for riding helmets with the world.

with the help of the latest technology

Our hat-look riding helmets are made using innovative 3D printing technology. This is how we ensure that not only the necessary safety is provided, but also the perfect fit. Thus, we can adapt our hats to different head sizes, but also to head shapes, such as round or oval.
We get support in production from the German-based company Formicum. In the production of our helmet shells, we pay special attention to ensuring that our helmet shells are particularly robust, but also particularly light. Thanks to our technology, HAT-LINE hats protect the head without being an uncomfortable burden when riding. Depending on the hat type, the weight is between 600 and 800 grams.
Contact form

frequently asked question's

Our riding helmets in hat look have been developed according to the EN 1384:2017 specifications. TÜV testing still open.

Our sample rings are shipped to you the day after we receive your order, the shipment should be with you in 5 working days at the latest.

Unfortunately no, as our system takes up a little space – your helmet would be a little too small for you.

We offer our customers a full right of return should you not like the helmet. However, we do not ask you to order multiple helmets, as each helmet is a handmade unique piece.

For this reason, the customer must pay the flat-rate delivery fee.

It usually takes about 20 days from the order to the receipt of the goods.

Sicher.
Individuell.

Authentisch.

Maßgefertigte Reithelme

Proberinge in verschiedenen Formen und vielen Größen zur Ermittlung der perfekten Passform

Neue Bauteile

Praktischer Magnetverschluss ermöglicht das Öffnen und Verschließen mit einer Hand 

How it works

Schritt 1

Messen Sie Ihren Kopfumfang

Falls Ihnen Ihr Kopfumfang bekannt ist, können Sie diesen Schritt überspringen. Wir empfehlen für das Messen vom Kopfumfang, einen Faden oder ein Band zu verwenden und um den Kopf zu spannen. Achten Sie darauf, dass der Faden nicht zu eng oder zu locker sitzt. 

Schritt 2

Wählen Sie Ihren Reithelm im Hutlook

Besuchen Sie unseren Shop und wählen Sie den Western-Reithelm, der Ihnen am meisten zusagt. Unter Größe bitten wir Sie, Ihren gemessenen Kopfumfang auszuwählen. Falls Sie sich bei der Farbauswahl unsicher sind, wählen Sie „Standard/passend“ und wir liefern Ihnen die zum Hut abgestimmte Kordel, Öse und Kinnriemen.

Schritt 3

Die Detailmessung

Für die Detailmessung Ihres Kopfes bekommen Sie von uns 9 Proberinge geliefert, jeweils in der gewählten Größe, eine Größe kleiner und eine größer. Außerdem haben die Ringe verschiedene Formen. Beigelegt in diesem Paket ist eine Anleitung, wie die Messung mit den Ringen funktioniert. Übermitteln Sie die ihre Messungen an:
Mess-Ergebnis@hat-line.com

ein kleiner Einblick

Aus Liebe zur Handarbeit

Jedes Lederelement am Hut ist ein handgefertigtes Einzelstück, das von unserer Sattlerin Barbara im Trumer-Seengebiet in Salzburg gefertigt wird. Dieser Weg der Fertigung wurde bewusst gewählt, um unseren Hüten einen authentischen Charakter zu verleihen. Unser Ziel ist es nicht so günstig wie möglich zu produzieren, sondern hochwertige Produkte anzubieten und unsere Leidenschaft für Reithelme mit der Welt zu teilen.

Mit Hilfe modernster Technik

Unsere Reithelme im Hutlook werden mithilfe innovativer 3D-Drucktechnik angefertigt. So stellen wir sicher, dass nicht nur die nötige Sicherheit, sondern auch die perfekte Passform gegeben ist. Somit können wir unsere Hüte an unterschiedliche Kopfgrößen, sondern auch an Kopfformen, wie rund oder oval, anpassen.
Unterstützung bei der Produktion bekommen wir durch die in Deutschland ansässige Firma Formicum. Bei der Produktion unserer Helmschalen legen wir ein besonderes Augenmerk darauf, dass unsere Helmschalen besonders robust, aber auch besonders leicht sind. Durch unsere Technologie schützen die HAT-LINE Hüte den Kopf, ohne dass sie beim Reiten eine unangenehme Belastung darstellen. Je nach Hut-Typ liegt das Gewicht zwischen 600 und 800 Gramm.
Kontaktformular

frequently asked question's

Unsere Reithelme im Hut-Look wurden entsprechend der Vorgaben EN 1384:2017 entwickelt. TÜV Prüfung noch offen.

Unsere Proberinge werden am Tag nach Bestelleingang an Sie versendet, die Sendung sollte spätestens in 5 Werktagen bei dir sein.

Leider nein, da unser System ein wenig Platz braucht – würde Ihnen Ihr Helm etwas zu klein ausfallen.

Wir bieten unseren Kunden ein volles Rückgaberecht, sollte Ihnen der Helm nicht gefallen. Wir bitten Sie jedoch nicht mehrere Helme zu bestellen, da jeder Helm ein handgemachtes Einzelstück ist.

Die Lieferpauschale muss aus diesem Grund der Kunde übernehmen.

In der Regel dauert es ca. 20 Tage von der Bestellung bis zum Erhalt der Ware